Sinnrich Fasten

sinnReich leben:

Auszeit mit Gewinn für Körper, Geist und Seele

Wenn Sie Ihrem Körper und Ihrer Seele etwas Gutes tun und einmal so richtig aus dem Alltag aussteigen möchten, dann sollten Sie es mit Fasten probieren. Wer fastet, macht die faszinierende Erfahrung, wie gut man aus sich selbst heraus leben kann. Das schafft neues Selbstvertrauen, motiviert zu neuen Lebenswegen und steigert das körperliche Wohlbefinden.

Fasten ist faszinierend

Eine uralte Heilmethode, die schon vor über 2400 Jahren Hippokrates, der berühmte Arzt der Antike, erfolgreich eingesetzt hat. Heute wiederentdeckt, modernisiert und dem neuesten Stand der Wissenschaft angepasst. Gerade unsere heutige Zeit ist es, die das Fastenerlebnis mehr denn je zu brauchen scheint.

Zahlreiche ernährungsabhängige Krankheiten, Stress, Umweltbelastungen, Schadstoffskandale, Lebensmittelchemie, Konsum und Informationen im Überfluss, aber auch die Entfremdung vom natürlichen Leben, Orientierungslosigkeit und Werteverlust finden einen ausgleichenden Gegenpol im Fasten. Der bewusste zeitweise Verzicht auf feste Nahrung, das Loslassen, die Einkehr zu sich selbst und viele andere Faktoren schaffen einen Reichtum, der schon bei manchem Faster grosse "Aha-Effekte" ausgelöst hat.

Fasten wirkt

Nicht nur der Körper, sondern auch Geist und Seele erfahren Gesundung, Entspannung und Harmonisierung. Alte Stoffwechselendprodukte werden vermehrt ausgeschieden. Gelenke werden durch die Gewichtsreduktion entlastet, der gesamte Verdauungsapparat regeneriert sich und der Blutdruck normalisiert sich. Allergien, Hautprobleme, Migräne und viele andere Leiden können positiv in ihrem Verlauf beeinflusst werden. Eine vielleicht schon länger gewünschte Ernährungsumstellung fällt nach dem Fasten wesentlich leichter.

In der geistig-seelischen Dimension klären sich viele Dinge und oft finden sich auch Lösungen für vorhandene Probleme. Das Erstaunen wächst, mit wie wenig man auskommen kann und trotzdem zufrieden ist.

Fasten heisst auch geniessen

Wunderbar ist es für viele Menschen zu erleben, wie gut der Körper im Fasten funktioniert, wie der "innere Arzt" die Selbstheilungskräfte anregt. Viele Menschen können es erst glauben, wenn sie es erlebt haben. Fasten bedeutet auch geniessen: Körperliche Entlastung, Unabhängigkeit vom Essen (ohne Hunger!), geistige Klarheit, klare Impulse zu Veränderungen, Weichenstellungen für die Zukunft usw..

Fasten für Gesunde

Neben einigen anderen Fastenmethoden hat sich das Buchinger-Fasten besonders bewährt. Es wird sowohl in Kliniken als ärztlich betreutes "Heilfasten" therapeutisch eingesetzt, aber auch als "Fasten für Gesunde" im präventiven Bereich durchgeführt. Diese Fastenkuren dauern meist 7-10 Tage, finden im Urlaub oder am Wohnort statt. Damit eine Fastenzeit erfolgreich, effizient und durchaus auch genussvoll verläuft, sollten sich insbesondere Erstfaster in kompetente Hände begeben und sich fachgerecht betreuen lassen, damit sie es richtig lernen.

Fasten als Gesundheitsvorsorge - Präventives Fasten

Regelmässig durchgeführte Fastenkuren - am besten 2 x jährlich - sind eine hervorragende Massnahme, um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Richtig durchgeführt zählt Fasten mitsamt seiner Begleitmssnahmen zu einer der einfachsten und kostengünstigsten Massnahmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge. Und diese ist schliesslich ein momentan doch sehr aktuelles Thema in der gesundheitspolitischen Diskussion!

"Fasten heisst ja nicht nur auf etwas Nahrung und Genussmittel zu verzichten, sondern total verzichten und freiwillig! Es vermittelt das Erleben, dass ich ganz aus mir selbst leben kann und zwingt zu überdenken, was ich brauche und was ich nicht brauche, lässt schliesslich erkennen, mit wie wenig ich leben kann - erstaunlich gut sogar und mit gesundheitlichem Gewinn."
Dr. med. Hellmut Lützner