Fastenwandern auf Monti Doro - Begegnen, bewegen, besinnen

Fastenwandern ganz anders: Naturverbunden, ursprünglich, tief verankert in der Tessiner Bergkultur der armen Leute. Monti Doro ist ein kleiner Weiler am Tal-Südhang der Leventina und nur zu Fuss erreichbar. Die wunderbare Welt der Tessiner Bergbauern ist der beste Weg aus dem Stress des Alltags. Bewegungsfreudige und naturverbundene Menschen mit guter Grundkondition, ob Fasten-Neulinge oder Fastenprofis, finden hier fernab der Zivilisation eine Arche der Geborgenheit. Wer einen sehr einfachen, naturnahen und gemeinschaftsfördernden Lebensstil sucht, findet ihn in Doro. Im Zentrum für Begegnung sind alle willkommen, die die Welt von gestern schätzen und sich sehr preiswert Wohlbefinden schenken wollen.

Begegnen: Inneren Kräften, neuen Möglichkeiten und der Freunde am Verzicht
Bewegen: Selbstheilungskräfte, Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl
Besinnen: Energie für Körper, Geist und Seele

Wie klingt das für Sie?

Das Programm

Am Tag der Anreise empfangen wir Sie zwischen 14 Uhr und spätestens 14:30 Uhr an der Talstation der Materialseilbahn in Chironico. Wir befreien uns von unserem Gepäck, organisieren den Aufstieg und begeben uns auf die zweistündige Wanderung von Chironico nach Monti Doro auf 1550m Höhe. Oben angekommen, besichtigen wir das Lärchenhaus und machen uns mit den Räumlichkeiten vertraut. Vor dem Abendessen mit leichter vegetarischer Kost unternehmen wir einen ersten Spaziergang in der «Faura di Doro». Wir stimmen uns auf die Fastenwoche ein und erhalten erste Informationen zur Wochenplanung. Mit dem „Glauberzauber“ am darauffolgenden Tag beginnen wir unsere Fastenzeit.

Die erlebnisreichen, entspannten und reinigenden Tage in der Leventina beginnen mit Bewegungs- und Atemübungen. Danach geniessen wir unseren Morgentee und stimmen uns auf den Tag ein. Gutgelaunt begeben wir uns auf unsere Fa- stenwanderung. Mittags stärken wir uns mit Obst-/Gemüsesäften. Es folgen das Gespräch in der Gruppe am späten Nachmittag wie auch Entspannung/Meditation. Abends wird die schmackhafte Fastensuppe gereicht. Vor dem zu Bett gehen hören wir uns Vorträge oder sehen uns Filme zu den Themen Fasten, Ernährung und Gesundheit an. Das sind die Fixpunkte des gemeinsamen Tagesprogramms. Die Zeitenster dazwischen bieten Raum, Neues zu entdecken und bilden den Rahmen für einen liebevollen Umgang mit sich selbst wie auch in der Gruppe.

Täglich bewegen wir uns in wunderbar erholsamer Natur. Wir unternehmen Spaziergänge rund um Doro, streifen durch die Wälder, folgen kleinen Bächen und begegnen in der «Faura di Doro» wundersamen Wesen.

Geplant sind auch ausgedehnte Wanderausflüge, die der persönlichen Kondition angepasst werden können. Wir erkunden das Val Chironico, wandern zur Alpe Sponda, besuchen den Wasserfall der Ragada oder steigen auf zum Laghetto Chironico auf rund 1800 Meter über Meer. Die vielen Wandermöglichkeiten lassen die vielfältige Flora und Fauna entdecken und führen zu Badeplätzen in Flussbecken und Bergseen. Es können aber auch längere und anspruchsvolle Bergtouren zum Pizzo Forno 2907m.ü.m., dem Pizzo Barone 2864m.ü.m. oder dem Pizzo Campo Tencia 3071m.ü.m. unternommen werden.

Indem wir mit Ihnen unseren Erfahrungsschatz teilen, begleiten wir Sie kompetent und hilfsbereit durch Ihre Fastenwoche.

Die Fastengespräche sowie Impulsvorträge über das Fasten, die Ernährung und die Gesundheitspflege helfen mit, sich im Fastenprozess zu orientieren und sicher zu fühlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Körper bei der Entgiftung pflegen und unterstützen können. In der Meditation und bei Entspannungsübungen finden wir zu Ruhe und innerem Gleichgewicht. Zeiten von Achtsamkeit und berührender Stille machen diese Auszeit zu einer besonderen Erfahrung. Auf Ihren Wunsch und gegen einen Aufpreis haben Sie die Gelegenheit, uns für Med. Massagen und Zentherapy® zu buchen.

Am Tag vor der Arbreise brechen wir das Fasten mit einem Apfel und stimmen uns auf die Aufbautage ein. Mit einem leichten Abendessen und einer letzten Gesprächsrunde beschliessen wir die Fastenwoche. Am Abreisetag nach einem leichten Frühstück, packen wir unsere Sachen, putzen das Haus und machen uns auf den Weg ins Tal.

Gestärkt durch naturnahe Erlebnisse, persönliche Erfahrungen und gerüstet mit guten Tipps und tollen Rezepten für die Aufbautage kehren Sie erholt in den Alltag zurück.

Zentrum für Begegnung Doro – einfach und gemütlich

Doro heisst Abschied nehmen von der modernen Hotellerie. Man erlebt hautnah die Tessiner Bergbauern-Welt von gestern: einfach, naturnah, ursprünglich. Dies fördert auch das Zusammensein. Der Ort ist besonders geeignet, um den Alltag hinter sich zu lassen, sich selber zu finden, die ureigene Energiequelle zu erschliessen und gleichwohl in der Gemeinschaft zu sein – und die wunderschöne Bergwelt zu geniessen.

In Doro lebt sich’s einfach, naturnah und gut und gern in der Gemeinschaft.

Im Zentrum für Begegnung stehen uns für unsere Fastenwoche das Lärchen- und das Steinhaus zur Verfügung. Die Unterkünfte sind einfach. Gerade diese Einfachheit längst vergangener und neu belebter Zeiten gehört mit zum Charme und zur Naturverbundenheit von Doro.

Das Lärchenhaus ist unsere «Arche», Rückzugsort und Ausgangspunkt für unsere Begegnungen mit der Bergwelt. Im obersten Geschoss bietet ein grosser, hoher und heller Raum aus Holz beste Bedingungen für unsere Gruppenaktivitäten und einen wunderbaren Ausblick auf den Süden der Leventina. Der Wohn- und Essraum sind unser Treffpunkt und Drehscheibe für unsere Unternehmungen. Er wird mit einem grossen Steinofen beheizt. Da ist Raum für Gespräche und genügend Platz, um zu lesen, zu schreiben oder gar zu zeichnen.

Man glaubt es kaum, doch die Küche ist das Herz einer guten Fastenwoche. Hier ist sie mit einem modernen Holz-Kochherd ausgestattet. Die abendliche Fastensuppe wird frisch zubereitet. Rund um die Uhr stehen für Sie erlesene Teesorten, Obst und Gemüsesäfte sowie Ingwer- und Zitronenwasser bereit. Zum Schlafen dient ein unterteilter Raum mit Einzelbetten. Im Haus hat es eine Waschgelegenheit und eine Dusche mit warmem Wasser von den Sonnenkollektoren oder einem holzbeheizten Durchlauferhitzer.

Der aufmerksamen Leserin, dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, für Komfort und Geborgenheit braucht es Wärme und für das Gemeinschaftswohl braucht es das Mitwirken aller Teilnehmenden. Von unseren Wanderungen bringen wir jeweils etwas Holz mit, wer mag, hackt es oder hilft beim Befeuern der Öfen und auch im Herzstück, der Küche, wird Unterstützung geschätzt. Wir halten es nach dem Motto: «Jeder kann, niemand muss!» Das Steinhaus dient uns als Rückzugsort für unsere Fastenmauser. Herzlich Willkommen in Doro!

Monti Doro – traumhafte Tessiner Bergwelt

Doro ist auf 1550 m.ü.M. das höchst gelegene Maiensäss (Monte) des Bergdorfs Chironico in der Gemeinde Faido. An einem steilen Südhang erreicht man den Weiler nur zu Fuss in knapp zwei Stunden. Doro besteht heute aus 22 Gebäuden, viele noch mit Steinplatten gedeckte Holzhäuser, Ställe und die kleine Kirche aus dem Jahr 1644.

 

Doro wurde in den 1960er Jahren von den ursprünglichen Bewohnern verlassen und aufgegeben. Von Stadtflüchtlingen aus der Deutschschweiz 1971 wiederentdeckt, begann für das Maiensäss eine neue Zeit. Seither wurde viel getan für die Wiederbelebung des Weilers. Heute leben und wirken besonders während der Sommermonate Tessiner und Deutschschweizer in Doro, darunter Hausbesitzer, Landwirte, ein Alpteam, verschiedene Gruppen im «Zentrum für Begegnung» und viele Besucher. Ausserdem gehören die jeweils rund 100 in Doro gesömmerten Geissen seit Jahrzehnten sozusagen zum Dorfbild. Doro öffnet sich allen spirituellen Ausrichtungen und allen Menschen. Einigend wirkt die Schönheit und Kraft des Ortes.

Val Chironico – ein Tal voller mystischer Plätze

Das Tal, durch den Fluss Ticinetto geformt, ist umrandet von mächtigen Gipfeln. Schon vom Dorf Chironico aus ist einer der zackigen Bergkämme zu bewundern. In Richtung Pizzo dei Piancoi sticht ein riesiger Monolith in den blauen Himmel. Es ist der einzigartige «Uomo di Campionigo» oder «Cima dell`Uomo», der auf dem Grat steht wie ein geheimnisvoller einsamer Moai aus Granit. Die Legende erzählt, dass es sich um einen jungen Jäger handelt, der dabei ertappt wurde, wie er mit der Tochter des alten Zauberers Barone anbändelte und von diesem in einer Hexennacht versteinert wurde. Das erschütterte das ganze Val Chironico, damals noch nicht so stark vom Wasser des Ticinetto zerklüftet, dafür aber voller smaragdgrüner Weiden, auf denen die Herden friedlich weideten.

Am Talende stürzt der Ticinetto als eindrücklicher Wasserfall «Cascata di Valle» von den Felsen. Ein gepflasterter Saumweg führt in unzähligen Kehren die eine Talseite hoch und gewinnt rasch an Höhe, denn ab hier wird’s alpin. Die Flora und Fauna mit ihrem augensättigenden Grün tut sich nochmals auf für die Sonnenterassen «Cala» und «Doro», der Weg – nun schmaler Wanderweg – steigt weiter der Baumgrenze entgegen und darüber öffnet sich ein weiter Talkessel, der von beeindruckend hohen Gipfeln umgeben ist.

Zu bewundern ist unter anderem der Pizzo Campo Tencia, mit seinen 3072 m der höchste Berg, der ganz auf Tessiner Boden steht. Ab hier wird es karger und felsiger bis man auf einem der zahlreichen Gipfel, zum Beispiel dem Pizzo Forno, nur noch von Gestein umgeben ist.

Die Aussicht entschädigt für den strengen Aufstieg – «ad un passo dal cielo», vom Himmel nur mehr einen Schritt entfernt – mag man denken.

Dieses Gebirge ist ein interessantes Gebiet für Mineralien; in der Pizzo Forno Gegend befinden sich zwei echte Raritäten: der hellblaue Disten (oder Cianith) und der Braune Staurolith, zwei Mineralien die nur in dieser Gegend zu finden sind.

Das Val Chironico offenbart uns enge Schluchten, bezaubernden Wasserfällen, zahlreiche Bergseen und eine unendliche Fernsicht. Mit 1550 m.ü.M ist Doro ein idealer Ausgangsort für ausgedehnte Spaziergänge wie auch anspruchsvolle Bergwanderungen. Die vielen Wandermöglichkeiten lassen die vielfältige Flora und Fauna entdecken und führen zu Badeplätzen in Flussbecken und Bergseen.

Das Waldbad – Bewegung und Wohlbefinden

Waldspaziergänge sind gesund

Frische Luft und körperliche Aktivität helfen bei vielen chronischen Erkrankungen und können diesen vorbeugen. Untersuchungen bestätigen die positiven Auswirkungen von Waldspaziergängen auf Immunsystem, Herz und Psyche. Bereits 1982 entstand im japanischen Akazawa Natural Recreation Forest das Konzept des Waldbadens – des «Eintauchen in die Natur».

 

Mit jedem Atemzug im Wald werden die Lungen mit purer «Medizin» gefüllt

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich im Wald eine erhöhte Konzentration an sogenannten Terpenen findet. Das sind biogene Wirkstoffe (Phytozide), die Pflanzen zum Schutz vor Schädlingen und Krankheiten bilden. Diese Phytozide wirken auch auf den menschlichen Organismus. Bei Spaziergängen in der Natur schüttet der Körper vermehrt das Antistresshormon DHEA (Dehydroepiandrosteron) aus. Das Rauschen eines Baches, das Vogelgezwitscher und der besondere Duft der Natur aktivieren im vegetativen Nervensystem den Ruhenerv, den Parasympathikus. Dieser ist für den Stoffwechsel, die Erholung und den Aufbau körpereigener Reserven verantwortlich. Im Wald werden Stresshormone abgebaut, der Blutdruck sinkt.

In der «Faura di Doro», dem Schutzwald oberhalb Doro, erwarten Sie wohltuende Begegnungen. Wenn wir uns achtsam in der Stille der Natur bewegen, offenbaren sich uns wundersame und scheue Wesen, die uns einiges zu erzählen haben.

Leistungen, Kontakt und Anmeldung

Gruppengrösse

  • 7 bis max 14 Personen
  • Durchführung bei mindestens 5 Personen

Leistungen:

  • Kompetente Fastenbegleitung
  • Unterstützung und Sicherheit durch angeleitetes Fasten
  • Aktive-Einheiten an der frischen Luft und Wanderungen
  • Fastengespräche und Informationen zu Fasten, Ernährung und Aufbautage
  • Mediation und Achtsamkeitsübungen
  • Entspannungsübungen und Gesundheitstipps
  • Auf Wunsch Med. Massagen und Zentherapy® gegen Aufpreis
  • Themenbezogene Literatur zur Ansicht
  • Dokumentarfilme zum Thema
  • Fastenverpflegung in Bio-Qualität
  • Entlastungskost am Tag der Anreise
  • Aufbaukost am Tag der Abreise

An- und Abreisezeiten:

  • Anreisetag: 14h00 bis 14h30
  • Abreisetag: 14h00 bis 15h00

Für eine entspannte Anreise und zur Vermeidung von Staus am Gotthard empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Seminarkosten

CHF 900.-- pro Person und Woche

Ein Platz ist für Sie reserviert, sobald das Anmeldeformular mit den Gesundheitsfragen und eine Anzahlung in Höhe von 50% der Seminarkosten auf das Konto: Markus Speck, IBAN: CH64 0840 1016 8434 9190 0, BIC: MIGRCHZZXXX, Migros Bank AG Zürich eingeht. Die andere Hälfte zahlen Sie bis spätestens vor Kursbeginn. Es gelten die AGB, die auf www.sinnreich-fasten.ch zu finden sind.

Bei Spontanbuchung bis 4 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie einen TUTGUT-SCHEIN im Wert von CHF 50.--, einsetzbar bei Massage-Anwendungen und Zentherapy®.

Kontakt und Anmeldung

Markus Speck

Mobile: +41 79 259 68 36
Email: infonoSpam@sinnreich-fasten.noSpamch

Mit dem Einsenden des Anmeldeformulares sind Sie zum Kurs angemeldet. First come, first served!

Für Ihre Fragen im Vorfeld zu den Kursen, dem Fasten an sich oder der Fastenmethode stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.